Umgang mit Stress – individuell, neurobiologisch, transgenerational

Zum Inhalt

Alle reden von Stress. Doch was ist das überhaupt? Wie reagiert unser Organismus auf wiederholte (etwa frühe) Stresserfahrung? Weshalb ist MMV – Missbrauch, Misshandlung, Vernachlässigung – die Stresskombination, die am meisten Schäden anrichtet, und zwar nicht nur psychisch, sondern im gesamten Organismus, vom Hirn bis zum Darm und ins Genom? Kann ein Mangel an Fähigkeit, mit Stress umzugehen, vererbt werden, und wenn ja, was bedeutet das für die nachfolgenden Generationen – und für die psychotherapeutische Versorgung von Stresserkrankten? Werden demnächst Biomarker zu unseren selbstverständlichen Diagnoseinstrumenten gehören?

Diesen spannenden Fragen wollen wir in einem Tagesseminar nachgehen, in dem wir über die Befunde und entsprechende Fallgeschichten auch diskutieren können. Denn es sieht so aus, dass wir uns auch kollektiv an zunehmende Stressfolgen adaptieren müssen. Was wird uns dabei helfen, worauf sollten wir achten?

Datum

07.10.2023
Abgelaufene Events

Uhrzeit

11:00 - 18:00

Preis

119,00 €

Mehr Informationen

Auf Auditorium Netzwerk buchen